Vorschulausflug in das Planetarium / Schultütenbasteln

icon.crdate19.07.2024

Dieses Jahr ging es mit den Vorschülern in das Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart. Leider haben wir uns ziemlich verspätet, weil mehrere Züge ausgefallen sind. Zum Glück konnten wir in die nächste Vorstellung „Plötzlich Astronaut“. In Stuttgart angekommen, hatten wir erst einmal Zeit, uns zu stärken und noch ein paar Runden „Fangen“ zu spielen.

Im Planetarium gab es allerlei zu entdecken. Nachdem wir alle Rucksäcke verstaut und noch einmal auf Toilette waren, fing die Vorstellung auch schon an.

Auf dem Rückweg, mussten wir ein paar Umwege nehmen, da auch hier nicht alle Züge kamen. Müde und fast am Einschlafen kamen wir dann doch noch in Pleidelsheim an, wo noch ein leckeres Eis auf uns gewartet hat.

Am Donnerstag, den 04.07. fand mit den Eltern der Vorschüler das Schultütenbasteln statt. Bereits vorher konnten sich die Kinder farblich zu ihren Schulranzen passende Schultüten aussuchen. Zusätzlich zu den Schultüten-Sets gab es eine große Auswahl an Papier, Bändern, Glitzersteinen, Filz …

Dann ging es los. Erst die Anleitung gelesen und schon wurden Schablonen ausgeschnitten und aufgezeichnet.

Es war viel Kleinstarbeit zu erledigen. Nach 2 Stunden höchster Konzentration nahmen sich die Eltern noch einige Materialien mit nach Hause, um die Schultüten fertig zu machen.